Stadt Winsen

Partnerstädte
Suche Öffnungsz. Sprache Navigation Kontakt

Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Das Einwohnermeldeamt ist bereits ab 07:00 Uhr geöffnet.

Mittwoch:

08:00 - 12:00 Uhr

Das Standesamt hat Mittwochs geschlossen

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr

15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:

08:00 - 12:00 Uhr

Sprache auswählen

Stadtfest auf dem Sofa

Mi, 12.05.2021, 20:00 Uhr
Top-VeranstaltungiCalendar

Das hat es in der Geschichte des Winsener Stadtfestes auch noch nicht gegeben. Winsen feiert das Stadtfest vom Sofa aus in den heimischen Wohnzimmern. Aufgrund der Coronalage musste das Stadtfest auch in diesem Jahr wieder abgesagt werden. Damit wollte sich aber Projektleiterin Susanne Möller vom Stadtmarketing nicht zufrieden geben. Gemeinsam mit ihrer Stadtfest-Kollegin Julia Meinel wurde kurzerhand eine Online-Party entworfen. „Wir haben mit unserem Online-Format „Musik zwischen Abendbrot und Krimi“ durchweg positive Erfahrungen sammeln können und sind uns sicher, dass das Format „Stadtfest auf dem Sofa“ funktionieren kann.“, weiß Susanne Möller zu berichten.

Am 12. Mai, dem eigentlichen Stadtfest-Eröffnungstag, steigt die Party ab 20 Uhr online. Die Partygäste sind herzliche eingeladen, live über den städtischen YouTube-Kanal und die Facebookseite mitzufeiern. Musikalisch wird das Stadtfest ganz traditionell mit dem Duo „Dieter & Olaf“, außerdem sorgen „Die JunX“ und Pascal Krieger für Partystimmung. "Weiterhin haben Musiker, die normalerweise beim Stadtfest dabei gewesen wären, die Möglichkeit, uns einen musikalischen Gruß zu senden, den wir während der Stadtfest-Party einspielen", berichtet Julia Meinel. "Auch Vereine, die sonst bei der MitMachMeile aktiv gewesen wären, haben die Möglichkeit, uns ein kleines Video zuzuschicken." Auch die Kooperationspartner sind in das Online-Stadtfest fest eingebunden.  Die Tönnhafen-Crew und auch Jens Lindenbeck von der Shark Lounge sitzen zum Zuschalten zu Hause auf ihrem Sofa parat und das Marienbühnen-Team steht ebenfalls schon in den Startlöchern. Jörn Steiwer von SteiwerTV sorgt mit seiner technischen Raffinesse dafür, dass alles reibungslos ineinanderläuft. Und damit sich die Party zu Hause auch richtig echt anfühlt, kann man ab der ersten Maiwoche „Sofatüten“ im Familienbüro und auch bei Klein´s Weindepot erwerben. „Gefüllt mit Partygetränken, echten Stadtfest-Naschereien und Partyspaßmachern ist der Stadtfest-Besucher zu Hause auch richtig ausgestattet für die Sofa-Party“, ist sich Susanne Möller sicher und fügt hinzu „Jede Sofatüte nimmt automatisch an einer Verlosung teil, als Hauptgewinn gibt es ein Fahrrad, gestiftet von BikePark Timm.“

Bis zur Ausstrahlung am 12. Mai ist noch viel zu organisieren und zu planen. „Es ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung ein Stadtfest zu planen, wo der Funke nur online überspringen kann.  Zwar brauchen wir keine Toilettenwagen aufzustellen, keine Stellplätze für die Buden auszuarbeiten und auch keine Stromanschlüsse zu legen, aber eine virtuelle Partystimmung zu erschaffen ist auch technisch eine große Herausforderung“, ist sich Susanne Möller der Aufgabe bewusst. Julia Meinel und Susanne Möller freuen sich auf viele Stadtfest-auf-dem-Sofa-Besucher, weitere Infos und Highlights zu dem ganz besonderen Fest gibt es in den nächsten Wochen.

Einen großen Dank richtet die Stadt Winsen an die vier Hauptsponsoren der Veranstaltung - die Stadtwerke Winsen, die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die "Wir-Leben"-Apotheken und das Famila-Warenhaus in Winsen.

Rubrik
Stadt-Feste/Jahrmärkte
Aus den Vereinen und Gruppen
Musik/Konzerte/Kabarett

Veranstaltungsort
Online: Livestream
Veranstalter
Stadt Winsen (Luhe)

Stadtfest auf dem Sofa Stadtfest auf dem Sofa © Stadt Winsen (Luhe)

« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Termine in der Stadt Winsen

Regionale Termine

 

Kartenanwendung