Stadt Winsen

Partnerstädte
Suche Öffnungsz. Sprache Navigation Kontakt

Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Das Einwohnermeldeamt ist bereits ab 07:00 Uhr geöffnet.

Mittwoch:

08:00 - 12:00 Uhr

Das Standesamt hat Mittwochs geschlossen

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr

15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:

08:00 - 12:00 Uhr

71. Erntefest Scharmbeck - Festumzug

So, 01.09.2019, 14:00 Uhr
Top-VeranstaltungiCalendar Standort anzeigen

Der Umzug

Das Erntefest wird in Scharmbeck seit 1949 gefeiert. Damals hatten einige junge Männer die Idee, ein Erntefest mit Festumzug zu veranstalten.

Mal modern, mal historisch und mal nostalgisch präsentieren sich heute die rund 20 liebevoll und oft sehr detailgetreu gestalteten Erntewagen. Ob Krabbenkutter, eine "ole Köök", ein riesiger Drache oder Disney's "Oben": Die Themenvielfalt ist im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch. Gezogen werden diese Ährenkunstwerke überwiegend von Oldtimertreckern, die allein schon eine Augenweide sind. Spielmannszüge und Fußgruppen bringen Musik und Abwechslung in den Festzug.

Das Festprogramm

Im Anschluss an den Umzug findet ein Festprogramm auf der Bühne am Sportplatz statt. Für Kinder gibt es ein attraktives kostenloses Kinderprogramm.

Der Hit für die Kinder ist in jedem Jahr die Strohburg: rund 300 m2 mit Tunnelsystem, Nischen und Höhlen aus rund 100 Quader- und Rundballen Stroh! Nebenan können sich die Kinder kostenlos schminken lassen, sich als Künstler in unserer Ährenwerkstatt kreativ betätigen oder auf der großen Hüpfburg toben.

Gegen Entgelt warten unter anderem liebenswerte Ponys auf kleine Reiter und Karussel sowie Autoscooter laden zum Mitfahren ein. Unter fachkundiger Anleitung kann Bogenschießen ausprobiert werden.

Auch wird es wieder eine große Verlosung geben, deren Hauptpreis abermals eine mehrtägige Reise mit einem Schiff der AIDA-Flotte sein wird.

Parken & Preise

Kostenfreie Parkplätze stehen für Sie an allen Ortseingängen von Scharmbeck zur Verfügung. Menschen mit Behinderung könne nahe des Festplatzes parken.
Festbeitrag Erwachsene: 3€, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) haben freien Eintritt

Rubrik
Brauchtum
Familien, Veranstaltungen für
Schützenfeste/Erntefeste

Veranstaltungsort
Sporthalle/Sportplatz MTV Scharmbeck
Am Sportplatz 4
21423 Winsen/Luhe
Kontaktdaten
Homepage: erntefest-scharmbeck.de

Erntefest Scharmbeck

Erntefest Scharmbeck 2

« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Termine in der Stadt Winsen

Regionale Termine

 

Kartenanwendung