Winsener Wirtschaftsgespräche
Stadtverwaltung und Fördermittelgeber informieren über die Möglichkeiten der Unternehmensförderung
Erfolgreiche Winsener Wirtschaftsgespräche zu Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen in Winsen und seinen Ortsteilen
Rund 80 interessierte Teilnehmer aus Industrie, Handel und Handwerk sowie einige interessierte Bürger aus den Arbeitskreisen der Dorfentwicklung „Winsener Marsch“ konnte Bürgermeister André Wiese im Hofcafé Löscher zu den Winsener Wirtschaftsgesprächen begrüßen. Das Thema lautete dieses Mal „Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Winsen und seinen Ortsteilen“
Dafür hatte die Verwaltung vier Referenten eingeladen, die in informationsreichen Vorträgen die aktuellen Fördermöglichkeiten der jeweiligen Mittelgeber aufzeigten.
Zunächst berichtete Herr Torben Braun vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg über die Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung nach der ZILE-Richtlinie.
Die Förderung richtet sich an Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche in Ortsteilen von unter 10.000 Einwohnern die Deckung der Grundversorgung für die Bevölkerung gewährleisten.
Darauf folgte eine Präsentation von Herrn Thomas Nordmann (Landkreis Harburg) über das KMU-Förderprogramm des Landkreises Harburg. Das Programm wurde vom Landkreis und den Kommunen ins Leben gerufen nachdem 2014 die einzelbetriebliche Investitionsförderung der EU eingestellt wurde. Es richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen welche Investitionen in Ihren Betrieb tätigen und somit Arbeitsplätze schaffen sowie an Existenzgründer.
Zuletzt gaben Frau Marieke Heisrath und Herr Stephen Struwe-Ramoth von der NBank einen Einblick über eine Auswahl der vielen Förderprogramme der NBank. Den Fokus legten die Referenten dabei auf die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen, Startkredite für Existenzgründungen, Innovationsförderung und Förderung in die Steigerung der Energieeffizienz eines Unternehmens.
vlnr.: Thomas Nordmann (Landkreis Harburg), Torben Braun (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg), Markus Trettin (Stadt Winsen), Marieke Heisrath, Stephen Struwe-Ramoth (beide NBank), Bürgermeister André Wiese© Stadt Winsen (Luhe)
Die Wirtschaftsförderer Markus Trettin und Lena Stratmann stehen den Unternehmern und Existenzgründern gern für Erstgespräche und Kontaktvermittlung zum Thema Förderung zur Verfügung.