Soforthilfe Winsen
Seit 16.04.2020 können Unternehmen und haupterwerbliche Gewerbetreibende mit Sitz in Winsen (Luhe) einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 2.500 EUR als sofortige Überbrückungshilfe zur Abwendung einer drohenden Insolvenz in Folge der Corona-Krise beantragen.
Die von der Stadt Winsen (Luhe) außerplanmäßig bereit gestellte Zuwendung soll gezielt jenen Unternehmen zugutekommen, die bis zur Krise wirtschaftlich stabil waren und jetzt krisenbedingt kurz vor dem Aus stehen.
Insgesamt werden 125.000 EUR zur Verfügung stehen, sodass rund 50 Unternehmen unterstützt werden können.
Die Antragsformulare können Sie unten auf dieser Seite herunterladen. Das Antrags- und Auszahlungsprozedere ist unbürokratisch und kann zügig abgewickelt werden. Der Ablauf ist wie folgt:
- "Richtlinie zur finanziellen Soforthilfe für insolvenzbedrohte Winsener Unternehmen" lesen
- Antragsformular und Eidesstattlichen Erklärung vollständig ausfüllen und beides unterschreiben
- Antragsformular und die weiteren erforderlichen Unterlagen per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@stadt-winsen.de senden oder per Post an die Adresse der Wirtschaftsförderung Winsen (Luhe), Schloßplatz 1, 21423 Winsen (Luhe)
- Eingangsbestätigung und Antragsbearbeitung – bei vollständigen Unterlagen max. 1-2 Tage
- Stadt Winsen (Luhe) erstellt und versendet Bewilligungsbescheid an Antragsteller*in
- Stadt Winsen (Luhe) veranlasst die Auszahlung auf das Konto des/der Antragstellers*in
- Im Sommer 2020 erhält der/die Antragsteller*in einen Selbstauskunftsbogen als Verwendungsnachweis zum Ausfüllen (Zeit bis zum 31.12.2020)
Die ausführliche Bekanntgabe der finanziellen Corona-Soforthilfe für insolvenzbedrohte Winsener Unternehmen lesen Sie in der Sonderausgabe 03/2020 des Newsletters Wirtschaftsförderung.
Für Fragen rund um die Antragstellung stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Wirtschaftsförderung Winsen (Luhe) zur Verfügung:
Telefonisch unter 04171/657-206, -255 oder -257 sowie unter der E-Mail-Adresse wirtschaftsfoerderung@stadt-winsen.de
Allgemeine Informationen der Stadt Winsen (Luhe) zum Thema Corona-Hilfe für Unternehmen finden Sie hier