Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz prognostiziert, dass im Bereich des Landkreises Harburg mit Wasserständen zu rechnen ist, die denen aus 2006 vergleichbar sind. Es ist mit einem lang anhaltenden Hochwasser zu rechnen. Der Höchststand wird voraussichtlich am 23. Januar/24. Januar 2011 erreicht werden.
Im Bereich des Artlenburger Deichverbandes im Landkreis Harburg werden Deichwachen am 22. Januar aufziehen. Die Deichwachen beobachten die Hochwasserentwicklung und die Deiche rund um die Uhr.
Der Deich ist eine Hochwasserschutzeinrichtung. Da die Grasnarbe eine wichtige, schützende Funktion hat, und geschont werden muss, ist das Betreten der Deiche verboten.
Die Verkehrsbehörde des Landkreises Harburg weist darauf hin, dass die im nachfolgenden Link genannten Zufahrten zum Elbdeich für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind. Eine Übersicht über die Sperrungen und Halteverbote finden Sie hier.
http://126.13.0.11:1001/internet/page.php?site=14&bereich=1&id=1001353
Aktuelle Pegelstände sind im Internet unter http://www.bafg.de/nn_161892/DE/06__Info__Service/01__Wasserstaende/wasserstaende__node.html?__nnn=true zu finden.