Stadt Winsen

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Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Das Einwohnermeldeamt ist bereits ab 07:00 Uhr geöffnet.

Mittwoch:

08:00 - 12:00 Uhr

Das Standesamt hat Mittwochs geschlossen

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr

15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:

08:00 - 12:00 Uhr

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Personalausweis Ausstellung

Allgemeine Informationen

Die Ausstellung eines Personalausweises muss beantragt werden.

Der Personalausweis gilt je nach Alter des Antragstellers/der Antragstellerin zwischen 6 und 10 Jahren. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Personalausweisen ist nicht möglich.

Einen neuen Personalausweis bekommen Sie im Einwohnermeldeamt der Stadtverwaltung.

Rahmen
Die Ausweispflicht beginnt mit 16 Jahren. Bis zum 24. Lebensjahr werden Ausweise für sechs Jahre ausgestellt, danach für zehn Jahre.

Eine Mindestaltersgrenze für die Ausstellung eines Personalausweises gibt es nicht. Bei Minderjährigen unter 16 Jahren müssen die Eltern den Antrag stellen (die/der Minderjährige muss bei der Antragstellung anwesend sein). Ab 16 Jahren kann dies die betreffende Person selbst.

Verlauf
Sie stellen bei uns den Antrag (persönliches Erscheinen ist unbedingt notwendig), wir schicken ihn zur Bundesdruckerei nach Berlin. Nach 2-4 Wochen liegt das Ausweisdokument zur Abholung bereit. Sie werden schriftlich davon in Kenntnis gesetzt.

Zur Abolung muss eine Erklärung über den Erhalt des PIN-Briefes und die Funktionalität der eID-Funktion abgegeben werden (bei Abholung durch einen Dritten Vollmacht notwendig).

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hauptwohnsitz ist.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild (nicht älter als 1 Jahr), im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
  • der jetzige Personalausweis, gültige (Kinder-)Reisepass
  • in Einzelfällen Geburtsurkunde
  • verheiratete oder geschiedene Personen (soweit eine Änderung eingetreten ist): Ehe-/ Scheidungsurkunde; in beiden Fällen wird auch die Vorlage von Familienbüchern akzeptiert.

zusätzlich bei Beantragung eines Personalausweises unter 16 Jahren:

  • Unterschrift mindestens eines Sorgeberechtigten vor Ort, zweite Unterschrift ggfs. auf Formblatt (dann zusätzlich Ausweis-/Passkopie notwendig) oder bei Abholung
Welche Gebühren fallen an?
  • Antragsteller ab 24 Jahren: 28,80 EUR
  • Antragsteller unter 24 Jahre: 22,80 EUR
  • Aufschlag bei Ausstellung außerhalb der Dienstzeit: 13,00 EUR
  • Erstmaliges Aktivieren des elektronischen Identitätsnachweises bei Abholung des Ausweises: kostenfrei
  • Erstmaliges Aktivieren des elektronischen Identitätsnachweises für Personen, die ihren Ausweis vor Vollendung des 16. Lebensjahres erhalten haben: kostenfrei
  • Sperren des elektronischen Identitätsnachweises im Verlustfall: kostenfrei
  • Nachträgliches Aktivieren oder Entsperren nach Wiederauffinden des elektronischen Identitätsnachweises: 6,00 EUR
  • Änderung der PIN bei der zuständigen Stelle: 6,00 EUR
Welche Fristen muss ich beachten?
  • Geltungsdauer: 6 Jahre
    Antragsteller unter 24 Jahre
  • Geltungsdauer: 10 Jahre
    Antragsteller ab einschließlich 24 Jahre
Anträge / Formulare

Die Stellung eines Antrags ist nur durch den Antragsteller (ab dem 16. Lebensjahr) bzw. den gesetzlichen Vertreter möglich (unter weiteren Voraussetzungen Betreuer bzw. notariell Bevollmächtigter). Eine Vertretung durch "einfache" Bevollmächtigung ist nicht zulässig.

Was sollte ich noch wissen?

In begründeten Ausnahmefällen ist die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises möglich.

Besitzer eines alten Personalausweises können jederzeit einen neuen Personalausweis beantragen, auch wenn der bisherige Personalausweis noch gültig ist.

Fingerabdrücke werden nur aufgenommen, wenn der Antragsteller dies zur eigenen Sicherheit wünscht.

Der Personalausweis wird standardmäßig aktiviert ausgegeben. Ein nachträgliches Deaktivieren kann nur vom Inhaber über eine Hotline gesperrt werden. Die telefonische Sperrhotline ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr unter der aus dem deutschen Fest- oder Mobilfunknetz gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar. Aus dem Ausland wählen Sie bitte +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50 (gebührenpflichtig). Bitte beachten Sie, dass einige Länder eine andere Landesvorwahl für Deutschland nutzen. Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde. Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt. Solange die Online-Ausweisfunktion gesperrt ist, kann sie nicht verwendet werden.

Die zuständige Stelle sperrt den elektronischen Identitätsnachweis lediglich bei Verlust, Tod oder Ungültigkeit.


Ansprechpartner/in
GB II MeldewesenStandort anzeigen
Schloßplatz 1
21423 Winsen
Telefon: 04171 657-0

Montag - Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag auch 14.00 - 16.00 Uhr
Meldeamt Dienstag auch ab 7.00 Uhr
Donnerstag auch 15.00 - 18.00 Uhr

Das Standesamt hat am Mittwoch geschlossen.

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