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Als weitere Vorsichts- und Vorsorgemaßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus sind das Rathaus und alle weiteren Dienststellen geschlossen. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

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Melderegisterauskunft Erteilung gegenüber Wohnungsgebern

Allgemeine Informationen

Als Eigentümer einer Wohnung erhalten Sie eine Melderegisterauskunft über die in Ihrer Wohnung wohnenden Personen, wenn Sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Dasselbe Recht haben Sie als Wohnungsgeber, wenn der Eigentümer der Wohnung nicht selbst Wohnungsgeber ist. Sie erhalten Familiennamen und Vornamen sowie den Doktorgrad der aktuell in Ihrer Wohnung gemeldeten Personen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Person zu der eine Melderegisterauskunft eingeholt werden soll, ihren Wohnsitz hat.

Voraussetzungen
  • rechtliches Interesse
Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.


Ansprechpartner/in
Stadt Winsen (Luhe)
Schlossplatz 1
21423 Winsen (Luhe)
Telefon: 04171 6570
Telefax: 04171 657168
E-Mail: Homepage: ww­w.win­sen.de
Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Dienstag auch 14.00 – 16.00 Uhr
Meldeamt Dienstag auch ab 7.00 Uhr
Donnerstag auch 15.00 – 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Das Standesamt hat am Mittwoch geschlossen. 
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