21.09.2009 - 9 Kompositionsauftrag an den Komponisten Johannes...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Ratsherr Beckedorf betont, das Ensemble  L’art pour L’art sei schon sehr gut gefördert worden. Er sieht bei der derzeitigen Haushaltslage keine Chance, diese neue Klangrichtung in den Luhegärten weiter zu unterstützen. Der Meinung schließt sich Ratsfrau Eckhoff an.

Ratsherr Schlüter spricht von einer herausragenden Darstellung, die eine besondere Förderung erhalten solle. Dipl.-Kfm. Wiegleb erläutert, dass es  in diesem Antrag in erster Linie um den Komponisten Johannes Sistermanns geht, der eine Komposition einer zeitgenössischen Klangmusik in den Luhegärten erstellen soll. Neben Kultur, klassischer Musik und Skulpturen wolle man eine weitere Note, so  Dipl.-Kfm. Wiegleb, in den Park bringen, um ihn besser zu positionieren.

Ratsherr Ruschmeyer hält den Plan für interessant, aber zu elitär für Winsen. Es habe gerade eine einstündige Sendung im Deutschlandfunk darüber gegeben. Wenn eine relativ kleine Gemeinde in solche elitären Sachen investiert, müsse man sich fragen, ob dann nicht Steuergelder falsch ausgegeben werden.

Ratsherr Frey beurteilt die Musik ambivalent. Er persönlich möchte sich lieber ohne diese Musik im Park entspannen. Er befürchtet, dass manch einer dann vielleicht nicht mehr durch den Park gehen mag. Ratsherr Schlüter spricht dagegen von einem Highlight für Winsen und befürwortet den Zuschuss.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Kultur, Sport, Freizeit, Tourismus und Partnerschaften empfiehlt, den Komponisten Johannes S. Sistermann und das Ensemble L´art pour L´art mit der Kompostion einer zeitgenössischen Klangmusik in den Luhegärten zu beauftragen. Hierfür sollen Mittel in Höhe von 10.000,- EUR in den Haushalt eingestellt werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja: 1                       Nein: 7                Enthaltung: 1